Nachfolgende Informationen gehen jährlich an für die Wirtschaft an bedeutende Institutionen:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Wirtschaftsminister, Finanzminister, Industrie- und Handelskammer, ZDH, Einzelhandel, Städte- und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städtetag, Bundesverband dt. Industrie, Arbeitgeberverband, Mittelstandsbund, MIT, BDS, BVMW
An die Bundesländer, die Landkreise und die kreisfreien Städte senden wir dieses Schreiben in den nächsten Wochen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie sind eine für das Gemeinwesen wichtige Institution / Körperschaft öffentlichen Rechts, erfüllen gesetzlich vorgeschriebene und weitere Aufgaben, bei deren Durchführung wir uns auf kommunaler Ebene eine ergänzende sinnvolle Kooperation vorstellen können. Deshalb suchen wir das Gespräch mit Ihnen und informieren Sie über unsere Aktivitäten.
Wir konzentrieren uns auf Wirtschaftsförderung im Sinne von Maßnahmen zur Verbesserung der Führungs- / Leistungsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen sowie der kommunalen Wirtschaftsförderung. NIW ist als e.V. satzungsgemäß dem Gemeinwohl verpflichtet und verfolgt keinen wirtschaftlichen Zweck. Wir entwickeln innovative Beiträge und kreative Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen zur Entwicklung und Förderung der Wirtschaft.
Unser Institut hat sich auf interdisziplinäre Kooperationen spezialisiert, indem wir die Arbeit verschiedener Organisationen arbeitsteilig in abgestimmter Weise sinnvoll ergänzen ohne dabei in deren Kompetenzen und Aktivitäten störend einzugreifen. So könnten wir in vertrauensvoller Kooperation einen Mehrwert für alle Beteiligten erzielen. Einzelheiten dazu erläutern wir Ihnen im Anhang.
„WI+KO“
nennen wir die kombinierte Qualifizierung für Wirtschaft und Kommunen.
Mit unserem erfolgreichen Konzept der integrativen Wirtschaftsförderung mit interdisziplinärer Kooperation leistet NIW einen Beitrag zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Wirtschaft und Kommunen. Das Besondere an unserem Konzept ist die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen und den Organisationen/Vereinigungen der Wirtschaft.
Für von den Kommunen oder von der Wirtschaft gewünschte Qualifizierungsmaßnahmen stehen 2024 in den 400 Landkreisen und kreisfreien Städten 200 durch NIW gezielt ausgewählte, lebenserfahrene, speziell qualifizierte und regional ansässige Erfolgsmanager insbesondere für „Unternehmerschulen“ und kommunale Wirtschaftsförderung zur Verfügung.
Die beigefügte Darstellung dient Ihrer Information. Betrachten Sie bitte das von uns „WI+KO“ genannte Konzept als Beitrag zur Diskussion und als Anregung für Lösungsmöglichkeiten in schwieriger Zeit. Sie dürfen unser Konzept sehr gerne auch als Angebot zu einer dauerhaften und erfolgsorientierten Zusammenarbeit verstehen. Gemeinsam erreichen wir mehr als jeder einzelne für sich alleine.
Eine Antwort erwarten wir vielleicht nicht, Ihre Meinung interessiert uns aber ganz bestimmt und daher freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller
INSTITUT FÜR INTEGRATIVE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG e.V.
Witterschlicker Allee 305a
53125 Bonn
Tel.: 0228-9489650
Handy: 0171-3302343
www.netzwerk-niw.de
Nähere Informationen zum Thema
Ausschreibung Workshop Leistungsfähige Wirtschaft = Leistungsfähige Kommune
Ausschreibung Unternehmerschulen für die Wirtschaft